Welpenaufzucht

 

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren, besser gesagt, in unserem Schlafzimmer. Dazu räumen wir das Schlafzimmer komplett aus und ziehen ins Gästezimmer, damit die Babys möglichst viel Platz zum Spielen und Toben haben. Außerdem kommt man vom Schlafzimmer direkt auf die Terrasse und in den Garten. Sobald die Babys groß genug sind und das Wetter es zulässt, heißt es: nix wie raus! Dort können sie sich auf der Terrasse, im Gras/Schnee oder im Sandkasten austoben. 

Die Welpen dürfen durch den Welpentunnel flitzen, über die Wippe balancieren oder eines der vielen Kuscheltiere apportieren. Im Sommer ist das Planschbecken auch sehr beliebt. Die Babys bekommen natürlich auch jede Menge Besuch, der dann freudig begrüßt wird. Schnürsenkel sind ihnen das liebste Mitbringsel.

Das Schlafzimmer liegt genau am Wohn-Essbereich, so dass sich die Welpen an Alltagsgeräusche wie Spülmaschine, Mixer, Türklingel, Telefon und Staubsauger gewöhnen können. Außerdem nehmen sie am Familienleben teil und hören Radio, Fagott oder Klarinette.

Die Welpen werden bei uns mit der Pfeife auf den „Hier-Pfiff“ geprägt. Jeder Welpenkäufer bekommt auch eine Pfeife mit nachhause.

 

Wenn die Babys größer sind, machen wir mit dem Auto Ausflüge zu unserem nahegelegenen Schrebergarten, wo sie dann eine riesige Wiese zum Erkunden und Beschnüffeln haben.

  

Die Welpen werden bei uns ab der 3. Lebenswoche regelmäßig entwurmt. Bei Abgabe sind sie dann vom Tierarzt geimpft und gechippt und wurden von einem LCD Zuchtwart begutachtet. Den Bericht des Zuchtwarts über Zustand und Aufzucht der Babys bekommt dann jeder Welpenkäufer bei Abholung ausgehändigt.

Zusätzlich stellen wir für jeden Welpen eine Mappe zusammen mit Tipps und Tricks für die erste Zeit zuhause, Fütterungsanleitung, nächste Impfung/nächste Entwurmung, Impfpass, Ahnentafel und Leistungsheft.

Natürlich stehen wir auch nach der Abholung dem Welpenkäufer mit Rat und Tat zur Seite. Das Wohl „unserer Babys“ liegt uns nämlich auch nach dem Abschied sehr am Herzen!

Wir organisieren Welpentreffen und bieten ,bei genügend Teilnehmern, Dummyseminare mit unserer Trainerin Marion Korzonnek  an.